Bildimpressionen vom neuen Neckarsteg bei der Neckarburg 05.01.2024

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neckarburg 05.01.2024-6.JPG

Ersatzbau an der Neckarburg bei Rottweil ist fertig

Nach Brand der Schindelbrücke Ersatzbau an der Neckarburg bei Rottweil ist fertig

Ein wichtiger Bestandteil der touristischen Infrastruktur rund um die Neckarburg ist wiederhergestellt: Die Stadt Rottweil hat den Ersatzneubau für die Schindelbrücke beendet, die 2021 durch einen Brand zerstört wurde.

„Der Neckartalwanderweg war seit dem Brand leider unterbrochen. Es ist eine gute Nachricht zum Jahresbeginn, dass wir diesen wichtigen Teil unserer touristischen Infrastruktur nun wiederherstellen konnten“, so Oberbürgermeister Christian Ruf, der sich vor Ort ein Bild vom Abschluss der Arbeiten machte.

Die neue Brücke hat eine Gesamtlänge von rund 35 Metern. Beim Bau der Widerlager aus Stahlbeton konnte teilweise auf die bestehenden Vorgängerbauten der vormaligen Schindelbrücke zurückgegriffen werden. Der Brückensteg präsentiert sich laut Pressemitteilung der Stadt als Trogbrücke in Stahlfachwerkbauweise mit einer Holzverschalung.

Gesamtkosten rund 460 000 Euro

Der Brückenüberbau wurde in drei Einzelteilen angeliefert und mithilfe eines 120-Tonnen-Mobilkrans montiert. „Der Vorteil dieser Vorgehensweise war, dass kein Eingriff in den Neckar erforderlich war und so eine besonders naturschonende Bauweise gelang“, erklärt der Leiter der Abteilung Tiefbau, Marcus Martin.

Nach Feuer in Rottweil Für Schindelbrücke-Eigentümer deutet alles auf Brandstiftung hin

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 460 000 Euro, wobei die Stadt Rottweil Förderung in Höhe von rund 134 000 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes mobilisierte.

Die Firma Tragwerkeplus aus Reutlingen zeichnete für die Planung verantwortlich, während die Widerlager im Sommer 2023 durch die Firma Bau Steeb aus Sulz neu errichtet wurden.

Der eigentliche Brückenbau erfolgte im Dezember durch die Firma Busmann aus Schüttorf (Niedersachsen). Im Zuge der Maßnahme hat die Stadt Rottweil flussaufwärts auch einen maroden Steg saniert, so dass der Neckarwanderweg wieder durchgängig begehbar ist.

Quelle: Schwarzwälder Bote Online vom 03.01.2024 Bilder Copyright: Heinz Zimmermann