Neckartal 200 "Gewächshaus" nach Fertigstellung Juni 2023

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neckartal 220-2023-3.JPG

W. Schwenk konnte das fertiggestellte Gebäude Neckartal 200 (Gewächshaus) fotografieren. Copyright: W. Schwenk

Das neue Projekt der Trendfactory für Gründer und Kreative im Neckartal feiert bereits Erfolge: Erste Mieter ziehen ein – noch vor dem „Tag der offenen Tür“.

Es hat offenbar einen guten Nährboden: das „Gewächshaus“ im Neckartal – das jüngste Großprojekt der Rottweiler Trendfactory. Innerhalb von nur zwei Jahren haben die Geschäftsführer Thomas Wenger und Mike Wutta das Großprojekt gestemmt.

Die Idee dafür war allerdings bereits früher gereift. Damals noch fristete das „Hochhaus“ im Neckartal 200 ein trauriges Dasein. Heute strahlt es in freundlichem Gelb nahezu unübersehbar durchs Tal.

Große und kleine Flächen rasant vergeben

Dieser Tage geben sich die ersten Mieter die Klinke in die Hand, denn es wird eifrig eingezogen. „Bis auf zwei Büros ist alles vermietet“, freut sich Wenger, dass die Idee so gut ankommt, Gründern, Kreativen und allen, die Büroflächen suchen, hier eine Möglichkeit zu eröffnen. Die Flächen, mit gemeinschaftlichem Besprechungsraum, einer Küche und gemeinsamen sanitären Anlagen, waren rasant vergeben.

Und da hier ja auch Gründer eine erste Bleibe finden sollen, war auch die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit der „Gründer-Garage“ schnell mit im Boot und hat jetzt hier ein eigenes Büro, das jeden Tag einige Stunden lang besetzt sein wird, sagt Thomas Wolf, Geschäftsbereichsleiter für Unternehmensförderung bei der IHK und Ansprechpartner für die „Gründer-Garage“.

Bei der „Gründer-Garage“ sind Partner und Experten aus ganz verschiedenen Bereichen mit an Bord. Es geht um vier Schwerpunkte: die Information, Finanzierung, Patenschaften und Infrastruktur. „Wir sind froh und glücklich, dass wir hier im Gewerbepark Neckartal mit der Trendfactory gemeinsame Sache machen können“, betont Wolf.

Weithin leuchtet das gelbe Gebäude durchs Tal. Foto: Siegmeier

16 Mieter freuen sich über die schmucken, „neuen“ Räume, die – wie alle anderen Gebäude der einstigen Pulverfabrik – bauzeitliche Spuren zeigen. Aber diese Verbindung von Alt und Neu – unverputzte Ziegelwände und zugleich modernste Aufzugstechnik, viel Holz und Glas – gibt dem Gebäude seinen Reiz. Und im Atrium wächst der einstigen, längst ausgedienten Krananlage ein Baum entgegen.

Es herrscht Wohlfühlatmosphäre im Gewächshaus mit seinen fünf Stockwerken samt „Bienenstock“, wie Thomas Wenger die oberen beiden Etagen bezeichnet. Der Mix aus kleinen Einheiten und Co-Working-Spaces begeistert. Anzutreffen sind ITler, Kreative, Künstler, Architekten und mehr.

„Die ‚Gründer-Garage‘ und das Gewächshaus sind zwei Erfolgsmodelle, die zusammenkommen“, freut sich Thomas Wolf. Die „Gründer-Garage“ bietet hier zudem eine Anlaufstelle für Gründer im Kreis Rottweil. „Das Büro wird feste Öffnungszeiten haben. Die werden davon abhängig sein, wie die Nachfrage ist“, so Wolf.

„Mit Thomas Wenger und Mike Wutta kann man sehr gut zusammenarbeiten. Die beiden haben Gründerspirit, was es für uns sehr angenehm macht“, lobt er, denn Thomas Wenger und Mike Wutta können sich an die Anfänge als Gründer noch bestens erinnern.

Die eigenen Anfänge noch gut in Erinnerung

Als sie das Kraftwerk seinerzeit übernommen hatten, wurden die beiden von vielen nur belächelt. Doch sie haben nie aufgegeben, auch in der Pandemie allen Widerständen getrotzt, und sind mit neuen Konzepten und Ideen angetreten. Mit Erfolg. Und deswegen war und ist es ihnen wichtig, künftigen Gründern neue Möglichkeiten zu bieten. „Und für uns als IHK ist es toll, dass wir für die Region, die Stadt Rottweil und die Gründer einen Beitrag leisten können“, so Thomas Wolf.

Wer sich das Projekt anschauen und sich informieren möchte, der kann dies am Donnerstag, 6. Juli, beim „Tag der offenen Tür“ ausführlich tun.

Quelle: Schwarzwälder Bote Online vom 06.06.2023