Dogtown Street Jam am 23.09.2023

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Skatewettbewerb 23.09.2023-6.JPG

Hier ein paar Bildimpressionen zur „Dogtown Street Jam“ am 23.09.2023 auf dem Friedrichsplatz. Copyright: Heinz Zimmermann

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 25.09.2023:

Der Skateboard-Wettbewerb „Dogtown Street Jam“ lockte am Samstag hunderte Besucher aus nah und fern auf den Friedrichsplatz. Die Veranstaltung von „Rollbrett Rottweil“, „Forum Kunst“ und der Stadt Rottweil kam bestens an.

Spektakulär, voller Spannung und Emotionen – so lässt sich der „Dogtown Street Jam“ in Kürze beschreiben, der am Samstag hunderte Besucher aller Altersgruppen auf den Friedrichsplatz lockte.

Die Veranstaltung, die der Verein „Rollbrett Rottweil“ gemeinsam mit „Forum Kunst“ und der Stadt Rottweil organisiert hatte, begeisterte nicht nur die Skater, sondern auch das Publikum, das mit den Akteuren vom ersten Sprung an mitfieberte und sie auch ordentlich anfeuerte. Die Skater haben so manchen Trick parat – und diese wollen auf „Zelluloid und Co.“ gebannt werden.  

Anfänger und Profis gaben sich hier gleichermaßen ein Stelldichein. Neben dem „Barrel Jump“, bei dem die Skater über Weinfässer springen mussten, die Weinhändler Michael Grimm zur Verfügung gestellt hatte, gab es auf dem spektakulären Parcours auch Stationen wie „Hippie Jump“ und „der höchste Ollie“.

Sport und Kunst

Auch die skatebare Skulptur des Künstlers Jürgen Knubben zog die Blicke des Publikums auf sich und hatte zum Ziel, Skateboarden und Kunst elegant zu verbinden.

Inmitten der Skater heißen Rob Hak und Oberbürgermeister Christian Ruf das Publikum und die Akteure willkommen.

Zum Auftakt am Nachmittag begrüßten Organisator Rob Hak und Oberbürgermeister Christian Ruf die Skater und das zahlreich erschienene Publikum. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Zuschauer aus nah und fern hier eingefunden haben“, so Christian Ruf.

Flip, Grab, Grind oder Flat

Bereits während der Begrüßungsworte nutzten die Skater die Warm-up-Möglichkeit auf dem Parcours, um beim Contest schließlich alles geben zu können – immerhin winkten insgesamt 1500 Euro für so manchen genialen Flip, Grab, Grind oder Flat – wie die teils waghalsigen Tricks in Skatersprache heißen.

Und die Tricks hatten die Akteure wahrlich drauf und versetzten das Publikum nicht nur in Staunen, sondern die Besucher feuerten die Skater auch ordentlich an und belohnten das Meistern des Parcours mit Freudenrufen und Beifall, was die Skater erst recht animierte, weiterzumachen und unsanfte Landungen auf der Straße unbeeindruckt hinzunehmen.

Voller Spannung steckte vor allem der „Barrel Jump“. Denn während die Skater zunächst nur ein Weinfass zu meistern hatten, wurde das Hindernis immer wieder um ein weiteres Fass erweitert, so dass es schließlich sechs aneinandergereihte Fässer – „barrels“ – zu überspringen galt. Dies wurde mit Bravour gemeistert.

Im Sommer 2024

Die Veranstaltung war zudem ein Vorgeschmack auf die Planungen für 2024, denn bereits jetzt laufen beim „Forum Kunst“ die Vorbereitungen für die Ausstellung „Skateboarts II“. „Die ‚Skateboarts I’ war im Jahr 2016 ein großer Erfolg für unseren Kunstverein. Daran wollen wir anknüpfen“, betonte Jürgen Knubben.

Vielen internationalen Künstlerinnen und Künstlern wurden bereits Skateboard-Rohlinge zugeschickt, die diese gestalten können. In einer umfassenden Ausstellung werden sie im Sommer 2024 in den Räumen des Forum Kunst zu sehen sein.

Zwei „Contests“ geplant

Zusätzlich zu der Ausstellung finden zwei „Contests“ statt, einer auf dem Friedrichsplatz, ein zweiter auf dem Areal der Kunststiftung Erich Hauser. Die Kunststiftung Erich Hauser und der Rollbrettverein Rottweil werden das Kunstereignis als Mitveranstalter begleiten.

„Forum Kunst ist sehr dankbar, dass das Land Baden-Württemberg die Kunstaktion über den Innovationsfonds Kunst außerordentlich großzügig unterstützt“, hob Jürgen Knubben hervor und freute sich beim Anblick des bunten Bildes auf dem Friedrichsplatz bereits jetzt auf das „Event“.