Tag der offenen Gartentür in Rottweil am 25.05.2023

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tag der offenen Gärten RW 25.06.2023-30.JPG

W. Schwenk hat die vielen schönen Gärten besucht und dokumentiert. Copyright: W. Schwenk

Gärten in Rottweil, Unglaublich was hinter den Kulissen schlummert

Der Blick in Rottweils Gärten lockt zahlreiche Sonntagsspaziergänger. Neben Blumen und Beeten wurde Historisches vermittelt.

„Hier war ich seit Jahrzehnten nicht mehr“, murmelte eine ältere Frau, als sie über den schmalen Weg im Rosswasen die Treppe hoch zur Schramberger Straße erklommen hat. Angelockt hatte sie der Tag der offenen Gärten, den die Kreisfachberatungsstelle für Gartenbau und Grünordnung des Landratsamtes Rottweil in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Rottweil alljährlich organisiert.

Die große Sehnsucht

Im Rosswasen erwartete sie ein 27 Ar großes Wiesengrundstück. Ursula Steinwandel hatte es vor 20 Jahren von der Stadt gepachtet. Damals sei sie mit einer großen Sehnsucht nach Natur aus der Großstadt zurückgekommen und baue seither an einem Paradies für Tiere. Inzwischen fühlen sich unzählige Insekten, Vogelarten und Fledermäuse heimisch, freut sie sich zudem über Amphibien zwischen den Steinriegeln und einen Mäusebussard, der sich in diesem Jahr zum Nisten niedergelassen habe. Das große Grundstück sei eine ungeheure Aufgabe, die ihr aber große Freude bereite. „Der Garten ist für mich wichtiger als die Wohnung“.

Ein grünes Idyll findet sich auch in den Rottweiler Gassen. Etwa bei Brigitte und Guntram Vater, die sich auf einem schmalen Streifen in der Glükhergasse ein grünes Kleinod erschaffen haben. „Unglaublich was hinter dieser Häuserkulisse schlummert“, ruft eine Besucherin überrascht.

Als die Vaters das Haus 1991 übernommen haben, wuchs verwilderter Holunder, Erdbeeren und Rhabarber. Inzwischen ist hier ein Blumen-Paradies entstanden, das mitten in der Innenstadt Ruhe und Erholung bietet.

Mehrere Schattenplätze

Direkt unterhalb der Vaters freuen sich Gesine und Bernhard Pahlmann über ihr wunderschön angelegtes Gärtchen, das neben Stauden und einer Buchshecke sogar Platz für eine schöne Wiese mit gleich mehrere Schattenplätzen unter einem ausladenden Zwetschgenbaum bietet.

Die nächsten Stationen führte die Schar an Gartenfreunden am Sonntag in den Nägelesgraben zu den bewirtschafteten Gemeinschaftsgärten, in denen Gemüsepflanzen unter einer Mulchdecke von Schafswolle hervorspickten. Wer dann noch gut zu Fuß war, machte sich auf den Weg zur Spitalhöhe, wo ein Ziergarten und Schwimmteich auf die Freunde von grünen Gärten wartete.

Quelle: Schwarzwälder Bote Online vom 26.06.2023