Dienstjubiläum des Stadtpfleger Metzger 30.12.1912

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Familie Metzger hat zu der Zeit nach 1900 in dem Anwesen Marienstraße 3 in Rottweil gewohnt. Die Rottweiler Bilder bedanken sich bei Familie Hertlein aus Stuttgart, welche das historische Dokument den Rottweiler Bilder überlassen hat.



Dienstjubiläum stadtpfleger metzger1.jpg
Dienstjubiläum stadtpfleger metzger2.jpg

…..auslassung; weiter abschrift in auszügen:

Ansprache des Stadtvorstands = Stadtschultheiss:

Herr Stadtpfleger M e t z g e r habe ich schon im Jahr 1882 da ich als Gerichtsschreiber hieher kam kennen gelernt, mit ihm verbindet mich seither treue Freundschaft die bei allen Wechselfällen des Lebens und obwohl wir verschiedenen Temperamente haben, seither immer die alte geblieben ist. Als die Stadtpflegerstelle aufgieng, richtete ich mein und des Gemeinderats Augenmerk sofort auf meinen Freund, nicht aus Freundschaft, sondern weil ich seine Geschäftstüchtigkeit speziell in Kassenangelegenheiten, seine peinliche Ordnungsliebe, seine unerschütterliche Pflichttreue kennen gelernt hatte. Die Tatsache, dass vor Benz 3 Stadtpfleger ihr Amt unrühmlich geendet hatten, mahnte zur Vorsicht.

mein Antrag ging durch und ich habe mich nicht getäuscht. Freund Metzger hat meinen Erwartungen voll entsprochen, einen Stadtpfleger, der besser für seine Kasse und die Interessen der Stadt sorgt, der besser auch nach dem Kleinsten sieht, der die zahlreichen Verrechnungen besser im Kopf hat und pünktlicher besorgt, werden wir kaum finden.

Sehr hoch rechne ich es meinem Freund Metzger an, dass er nie an mich Ansprüche gestellt hat, die eine Nachhilfe aus Freundschaft bedurft hätten, dass er stets meine Stellung als Vorgesetzter geachtet hat. Ich bin mir denn auch bewusst, dass ich in dienstlicher Hinsicht aus Freundschaft nie etwas getan habe, was ich einem andern Beamten gleichfalls willfahrt hätte. Meine Herren ich lade Sie ein, ihre Gläser zu erheben und mit mir anzustossen auf das Wohl dieser beiden Jubilare, sie leben Hoch.

……..

Als äußeres Zeichen unserer Verehrung und unseres Dankes erlaube ich mir … Ihnen … ein kleines Angebinde zu überreichen mit der Bitte dasselbe gütig anzunehmen. … , möge diese Uhr dem Herrn Stadtpfleger nie trübe Stunden anzeigen. Sie meine Kollegen bitte ich unsere Wünsche mit einem kräftigen Schluck zu besiegeln. Prosit.

……….

Erwiederung des Stadtpfleger Metzger:

Sehr verehrte Herren!

Unser hochverehrter Herr Stadtschultheiss hat bei der heutigen Jahresschlussfeier auch meiner baldigen 25 j. Amtsführung hervorgehoben. Ich habe bei dieser Gelegenheit freundliche Worte der Anerkennung hören und für die Zukunft gute Wünsche entgegennehmen dürfen, ferner bin ich durch die Munifizenz der verehrlich. bürg. Collegien mit einem reichen Geschenk ausgezeichnet worden. Diese Ehrungen haben mich hocherfreut und bin ich für dieselben von Herzen dankbar. Leider habe ich nicht die Gabe der freien Rede und möchte ich Sie deshalb bitten, vorlieb zu nehmen mit meinem Dank und der Versicherung, dass ich mit Gottes Hilfe bestrebt sein werde, mein Amt auch für die Zukunft treu und gewissenhaft zu verwalten, zum Nutzen unserere lieben guten Stadt Rottweil.