Sturmschäden vom Gewittersturm auf dem Friedhof 24.08.2023

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sturmschäden 24.08.2023 Friedhof-9.JPG

B. Raschke hat die starken Sturmschäden auf dem städt. Friedhof in Rottweil dokumentiert. Copyright: B. Raschke.

Gewitter mit Starkregen und Unwetter von Westen herkommend sind in der Nacht auf Freitag über die Region Rottweil gezogen und haben Schäden hinterlassen. Feuerwehren und Polizei arbeiteten eine gut dreistellige Zahl von Einsatzstellen ab. Es gab eine Vielzahl umgestürzter Bäume, die Fahrbahnen blockierten.

Die Feuerwehr Rottweil ist neben einem Brandmelderalarm zu weiteren Einsatzstellen vor allem in der Kernstadt ausgerückt. An den städtischen Kirchen und an Gebäuden galt es, Ziegelsteine am Herabfallen zu hindern.

+++ Update 8.30 Uhr: Die ENRW hat am späten Donnerstagabend noch einige Störungen gemeldet, wie wir jetzt erfahren haben. Aktuell heißt es im Störungsportal des Energieversorgers: “Stromstörung im Netzgebiet! Nähere Infos in Kürze. Wir sind unterwegs, um die Störung zu beheben! in: Rottweil – Zepfenhan, Zimmern o.R. – Flözlingen, Dietingen – Ort.” Die Meldung stammt von Donnerstag, 21 Uhr, und wurde bislang nicht aktualisiert. Eine Anfrage nach dem aktuellen Stand läuft.

+++ Update Freitag, 6.15 Uhr: 100 Einsatzkräfte, fast 50 Einsatzstellen: Allein die Feuerwehr Rottweil war mit den Einsatzabteilungen Rottweil Kernstadt und den Löschzügen Altstadt und Bühlingen, sowie den Einsatzabteilungen Hausen, Neukirch, Göllsdorf, Feckenhausen, Neufra und Zepfenhan im Einsatz. Das gab die Presseabteilung der Wehr, ehrenamtlich engagiert, bekannt. Verletzte habe es nach bisherigem Stand, trotz des teilweisen sehr heftigen Unwetters, glücklicherweise nicht gegeben. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Rottweil hat die Koordination und Priorisierung der Einsatzstellen aus dem Führungsraum der Feuerwache Rottweil übernommen. Dort wurden die Einsatzstellen nach Dringlichkeit den verfügbaren Einsatzfahrzeugen zugeordnet. Neben abgedeckten Dächern gab es hauptsächlich Bäume oder Teile von Bäumen, die umgeworfen worden waren und Fahrbahnen blockierten.

Die Gesamtfeuerwehr Rottweil war mit etwa 100 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen im Einsatz. Es wurden 49 Einsatzstellen im Stadtgebiet Rottweil und allen angehörigen Ortsteilen abgearbeitet.

+++ Update 23.15 Uhr: Das Gewitter etwa über Rottweil hat sich bisher nicht verzogen. Immer wieder kommt Regen auf, zucken Blitze vom Himmel, folgt schwerer Donner. Gegen 1 Uhr in der Nacht sollte das Unwetter die Stadt verlassen haben, damit rechnet der Deutsche Wetterdienst ebenso wie das Regenradar von “Wetteronline”. Morgen könnte es am Nachmittag und in der Nacht noch einmal ein Gewitter geben. Die Feuerwehr Rottweil rät: “Wir bitten Sie weiterhin, den aktuellen Wetterbericht zu überwachen.”

+++ Update 23.10 Uhr: Die Feuerwehr Rottweil ist weiterhin mit allen Einsatzabteilungen dabei, insgesamt inzwischen mehr als 45 Einsatzstellen abzuarbeiten, so die aktuelle Meldung des Presseteams aus dem Gerätehaus. Dabei seien noch etwa zehn Einsatzstellen offen beziehungsweise in Bearbeitung.

Quelle NRWZ Online vom 24.08.2023