700 Jahre Neufra

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf den Tag genau 700 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung lud die Rottweiler Ortschaft Neufra am 6. März 2009 alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Festakt in die Karl-Stimmler-Halle ein. Dabei war auch erstmals die Originalurkunde, die Neufras Alter von 700 Jahren belegt, aus dem Hauptstaatsarchiv in Stuttgart zu sehen. Die Feierstunde war der Auftakt zu einem ganzen Festjahr 700 Jahre Neufra, dessen Höhepunkt das Jubiläumsfest entlang der renaturierten Starzel am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Mai 2009 war.

Am 6. März 1309 vermachte Adelheid von Sinkingen dem Kloster Alpirsbach Zinsen aus einem Fronhof in Neufra, das damals noch Nuveren genannt wurde. Diesem Vermächtnis verdankt Neufra seine erste eindeutige urkundliche Erwähnung. Der Ort selbst ist aber älter. Um 600 könnte Neufra von Rottweil-Altstadt her besiedelt worden sein. Darauf weist der Ortsname hin, der so viel wie "neue Sippe" (Niwi-Fara) bedeutet. Rund um Neufra finden sich außerdem Gräber und eine Viereckschanze, die aus keltischer Zeit stammen. Nachweise über den Bestand der Gemeinde zu dieser Zeit fehlen allerdings.

Mit zahlreichen Ständen und Zelten entlang der Starzel wurden die Festgäste von den Neufraer Vereinen am Festwochenende im Mai 2009 bewirtet. Eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag mit dem Fassanstich, am Sonntag begann das Fest mit einem ökumenischen Jubiläumsgottesdienst in der St. Dionysius Kirche. An beiden Festtagen wurde neben musikalischer Unterhaltung ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm mit interessanten Veranstaltungen rund um Neufras Geschichte geboten. Bei einem "Spaziergang durch das alte Neufra" wusste Dr. Karl Ulmschneider viel Interessantes zu den alten Häusern und ihren Bewohnern zu berichten. Bei Einbruch der Dämmerung wurde an der Starzel unter Leitung von Marianne Engeßer das Kindertheater "König Spitzbart" aufgeführt. Während der Musikverein auf der Starzelbrücke zur Unterhaltung aufspielte, wurde am Ufer entlang der Starzel ein wahrer Feuerzauber entfacht, der dem Fest eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre verlieh. Das kulturelle Rahmenprogramm des Dorffests wurde durch eine Keltenwanderung mit Karl Lambrecht und einer botanischen Führung zu "den Schönheiten des Kapfs" mit Siegfried Harr abgerundet.

Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009
Neufra am 1. Juni 2009