Zweiter Bauabschnitt "Rottweil Mitte"

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nach der Fasnet rückte die Baufirma Riegger an, um mit dem zweiten Bauabschnitt "Rottweil Mitte" zu beginnen. Ab Aschermittwoch wurde dafür die Untere Hauptstraße gesperrt. Die Hochbrücktorstraße dagegen bleibt in beide Richtungen befahrbar. Behinderungen gibt es hier nur noch im östlichen Fußgängerbereich. Ab Aschermittwoch wurden die erforderlichen Absperrungen und Umleitungsschilder aufgebaut. Die ENRW tauscht in den folgenden Monaten Wasser- und Stromleitungen, den Abwasserkanal und Teile der Gasleitung aus. Ebenso wie die Hochbrücktorstraße erhält die Untere Hauptstraße zudem ein neues Gesicht mit großzügigen, gepflasterten Bereichen für Fußgänger und Radfahrer.

In der Hochbrücktorstraße stehen Arbeiten vor den Geschäften auf der östlichen Seite und Pflasterarbeiten an. Hier gilt es noch Stromkabel zu verlegen, den Straßenunterbau zu erneuern und das Pflaster zu verlegen. Die provisorischen Parkplätze auf der östlichen Seite der Hochbrücktorstraße entfallen daher nach der Fasnet wieder. Der Angebotsstreifen für Radfahrer auf dieser Seite wird ebenfalls abgesperrt und steht Fußgängern als Gehweg zur Verfügung, solange die Straßenarbeiten auf dem Seitenstreifen laufen. Der Straßenverkehr kann jedoch zu jeder Zeit in beide Richtungen durch die Hochbrücktorstraße fließen. Im Anschluss machen sich die Arbeiter an die Möblierung mit Bänken, Mülleimern und einem Trinkwasserbrunnen und stellen die neuen Lichtmasten auf.

Zügig sollen auch noch Restarbeiten am Hauptstraßenkreuz erledigt werden: So führte Riegger bereits ab dem 14. März 2011 Erd- und Leitungsarbeiten am Ende der Fußgängerzone beim "Kameleck" aus und verlegt das restliche Pflaster, ehe dieselben Arbeiten vor dem "Rosenkavalier" erfolgen.

Die Stadt Rottweil plant, den Bauabschnitt in der Hochbrücktorstraße bis zum Juli 2011 komplett fertig zu stellen. Die Arbeiten in der Unteren Hauptstraße sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Die Vollsperrung der Unteren Hauptstraße erfolgt ab der Hauptkreuzung bis zum Viadukt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke verläuft über die B 27 und die Oberndorfer Straße. Für Anlieger des Lorenzortes wird die Zu- und Abfahrt zum Quartier über die nördliche Lorenzgasse möglich sein. Die Anlieger des Johannserortes erreichen ihr Quartier über die Kameralamtsgasse oder die Grafengasse.

Während der Bauphase entfallen die Bushaltestellen "Untere Hauptstraße" beim Spital und "In der Au". Die Linien nach Balingen und Oberndorf halten ersatzweise am Friedrichsplatz, die Stadtbuslinie nach Neukirch fährt über Göllsdorf. Die Stadtverwaltung Rottweil empfiehlt Autofahrern, ihre Strecken durch und in Rottweil gut zu planen und wenn möglich die Umgehungsstraße B 14 / B 27 zur zielgenauen Anfahrt zu nutzen, ohne über die Hauptkreuzung in der Innenstadt fahren zu müssen. Die Stadtmitte selbst bleibt trotz Baustelle über die Oberndorfer Straße, Schramberger Straße, Stadionstraße und über die Saline gut zu erreichen.

Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011
Umbau der Rottweiler Stadtmitte am 13. März 2011