Umbau der Rottweiler Stadtmitte im Juni 2011

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Im Einmündungsbereich der Metzgergasse werden im Zuge der Baustelle Rottweil-Mitte Kabel- und Erdarbeiten durchgeführt. Für einen zügigen Baustellenfortschritt ist es notwendig, die Zufahrt in die Metzgergasse von der Unteren Hauptstraße ab Montag, 27. Juni 2011, für etwa vier Wochen zu sperren. Die Anwohner des Lorenzortes können jedoch ihre Wohnungen weiter über die Lorenzgasse erreichen. Die Zufahrt zurUnteren Hautpstraße 77, den sogenannten "Lindenbuckel", wird ebenfalls gesperrt. Für die Anlieger ist die Zufahrt über die Au gesichert.

In der Nacht zum 2. Juni 2011 hat die ENRW erstmals die Lichtstelen in der Hochbrücktorstraße eingeschaltet. Die alte Straßenbeleuchtung wird in den kommenden Wochen nach und nach demontiert. Von der Hochbrücke bis zum Friedrichsplatz erhellen nun 15 Stelen den Straßenraum. Die Erkerbeleuchtung, die künftig für eine nächtliche Inszenierung der Fassaden sorgt, bleibt vorerst noch ausgeschaltet. Hier steht noch eine genaue Feinjustierung aus.

Die alten Pendelleuchten, noch ganz im Stil der 1970er Jahre an Drahtseilen über der Straße aufgehängt, verschwinden nun nach und nach aus dem Stadtbild. Zumindest ein Teil der bisherigen Aufhängung wird aber wahrscheinlich noch bleiben, bis auch die Untere Hauptstraße mit dem neuen System ausgestattet ist.