Bauplatz des Testturms am 21. Juli 2013

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Durch drei Tiefenbohrungen läßt ThyssenKrupp derzeit untersuchen, ob das vorgesehene Grundstück für den Bau des Testturms geeignet ist. Am 16. Juli 2013 hat ThyssenKrupp das 5200 Quadratmeter große Grundstück von der Stadt Rottweil gekauft, allerdings mit einem Rückgaberecht, falls es für den Bau des Testturms nicht geeignet ist, oder wenn der Rottweiler Gemeinderat das Planungsrecht und die rechtswirksame Baugenehmigung nicht erteilt. Inzwischen formiert sich ein verstärkter Widerstand gegen den Testturm, vor allem deswegen, weil viele Bürger sich nicht ausreichend informiert fühlen.

Inzwischen haben die bis zu 18 Meter tiefen Bohrungen ergeben, dass der Untergrund aus Fels und Tongestein besteht. Bisher hatte man angenommen, dass der Testturm auf massivem Kalkstein gründen würde. Inwieweit der gefundene Untergrund das Projekt beeinflussen wird, ist noch unklar.

Bauplatz des Testturms am 21. Juli 2013