Kiss-Doppelstockzüge als IC2 verbinden Zürich und Stuttgart

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der IC2 DB-Kiss Triebzug verläßt am 11.12.2022 als IC 483 den Bahnhof Rottweil bei winterlichen Stimmung in Fahrtrichtung Singen. Copyright: Heinz Zimmermann

DN Kiss Triebzug Bhf RW1-.jpg

Die sechsteiligen Triebzüge der Bauart "Kiss" (Eigenschreibweise für "komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug") wurden laut einer Mitteilung der Deutschen Bahn im Laufe dieses Jahres von der österreichischen Westbahn übernommen, modernisiert und mit dem für den Schweiz-Verkehr erforderlichen Zugsicherungssystem ausgestattet.

Änderung ab Dezember 2022

Die Doppelstock-Triebzüge werden dann die bislang eingesetzten Intercity2-Züge des Herstellers Bombardier ersetzen, die erst wieder auf die Gäubahn zurückkehren sollen, nachdem sie Bombardier erfolgreich für den Einsatz in der Schweiz ausgerüstet hat.

Die DB möchte auf diese Weise die stündliche Direktverbindung von Stuttgart nach Zürich nun ab Dezember 2022 realisieren und gleichzeitig den Verkehr auf der Gäubahn wieder zuverlässiger gestalten.

Zuverlässige und technisch bessere Züge

Landesverkehrsminister Winfried Hermann begrüßt die Ankündigung der Deutschen Bahn, auf der Gäubahn moderne Doppelstockzüge einzusetzen. Er sagte in Stuttgart: "Damit werden die störanfälligen IC2-Kompositionen durch zuverlässige und technisch bessere Züge abgelöst. Damit wird die Qualität des Bahnangebots auf dieser bedeutsamen internationalen Nord-Süd-Schienenverbindung spürbar verbessert."

Was dem Minister noch wichtiger ist: "Künftig wird das lästige Umsteigen in Singen zu jeder zweiten Stunde entfallen. Die Fernzüge fahren dann von Stuttgart nach Zürich und umgekehrt.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 27.01.2022