Hofgut Neckarburg im Wandel der Zeit. Die Gefängnisplanung auf dem Acker im Esch.

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Aufnahmedatum siehe Bildunterschrift. Verfasser: Claus Lutz

Das Großgefängnis ist auf dem Acker Esch des Hofgutes Neckarburg geplant, Foto von 2015.
In Offenburg wurde ein solches Großgefängnis bereits gebaut, Foto von 2015.
Es wurde eine Bürgerinitiative gegen das Gefängnis gegründet . Bis zu fünf Meter hohe Mauern nehmen die Sicht auf die Schwäbische Alb, Foto von 2015.
Es gab eine Bürgerinitiative vor allem von den Gemeinden Villingendorf und Dietingen. Foto von 2015.
Das Naturschutzgebiet Neckarburg ist nahe beim zukünftigen JVA-Standort, Foto 1998.
Das Esch und der Thyssen-Turm im Berner Feld bei Rottweil, 2015.
Der Acker Esch hat 16 Hektar, 2014
Getreide auf dem fruchtbaren Esch, 2015.
Getreide im Esch, 2015.
Im Esch wächst hochwertiges Hafersaatgut, 2015.
Die Hafersorte Scorpion wird für viele Bauernhöfe im Esch vermehrt, 2015.
Im Herbst 2015 begannen die Probebohrungen für die JVA im Esch, 2015.
Materiallager für den Bohrtrupp, 2015.
Es wurde 30 Meter tief gebohrt, um festzustellen ob unerwünschter Gips im Untergrund ist, 2015.
Bohrkerne von 1 bis 4 Meter Tiefe, 2015.
Bohrkerne von 26 bis 30 Meter. Es gibt keinen Gips, nur Muschelkalkgestein, 2015.
Das Esch muss mit einem Elektrozaun vor Wildschweinen geschützt werden, Herbst 2015.
Zufahrtstraße zum Hofgut Neckarburg. Rechts soll die JVA gebaut werden. Winter 2015.
Der Bohrtrupp hinterließ Spuren im eingesäten Acker Esch, Winter 2015.
Blick vom Thyssen-Turm auf den Acker Esch des Hofgutes Neckarburg für die geplante JVA, August 2017.
Im Jahr 2018 gab es einen Architektenwettbewert für den Bau der JVA. Copyright Claus Lutz.
Die Modelle der Architekten wurden in der Stallhalle in Rottweil für die Öffentlichkeit ausgestellt. Foto vom Juni 2018.
Ein weiteres Gefängnismodell, Juni 2018. Copyright Claus Lutz.
Ein anderes JVA-Modell, Juni 2018. Copyright Claus Lutz.
Manche JVA-Modelle waren gut, Foto vom Juni 2018. Copyright Claus Lutz.
Hofgut Neckarburg mit dem Acker Esch für den Gefängnisneubau und Thyssen Krupp-Turm, August 2019.
An der Zufahrtsstraße zum Hofgut Neckarburg müssen Bäume weichen. Copyrigt Claus Lutz.
Die neue Straße benötigt mehr Platz. März 2021. Copyright Claus Lutz.
Hinweistafel beim JVA Baubeginn im Juni 2021. Das Land baut für Sie. Besser wäre. Das Land baut für Ihre Sicherheit. C. Lutz.


Datum der Aufnahmen: Aufnahmedatum siehe Bildunterschrift. Copyright: Claus Lutz