Brand im Versorgungsamt im März 1966

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Am 1. März 1966 wurde das 3. Obergeschoss und das Dachgeschoss des Gebäudeteils an der Johanniterstraße durch einen Brand zerstört. Da in dem Gebäude alte Akten von Invaliditätsansprüchen, und somit viele Röntgenbilder auf Zelluloidbasis lagerten, bestand die Gefahr, dass sich das Feuer unkontrolliert verbreitet. Zelluloid wirkt bei Feuer wie Brandbeschleuniger und somit bestand die Möglichkeit, dass sich das Feuer auf die benachbarten Gebäude ausbreitet. Ein Vereinsmitglied berichtete, das er sich erinnern kann, als kleiner Junge gesehen zu haben, wie die Feuerwehrleute Berge von Akten aus den Fenstern geworfen haben. Die ganze Straße sei übersät gewesen von diesen alten Aktenbeständen. Copyright: Rottweiler Bilder/W