Waldtorstrasse 25/Neues Lichtstudio eröffnet 12.11.2021

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Waldtorstraße 25 - 3.jpg

Wer dieser Tage in der Waldtorstraße flaniert, dem dürfte das hell erleuchtete Schaufenster am Haus 25 aufgefallen sein. Statt düsterer Tristesse und Leerstand sind in dem Ladengeschäft seit wenigen Tagen schicke Leuchten aller Art und Farben drapiert, die den Waldtorort wahrlich zum Leuchten bringen. Am Freitag, 12. November, eröffnete Uwe Horn hier sein Lichtgeschäft "Ideen mit Licht Rottweil". Der Stuttgarter ist seit 34 Jahren im Lichtgeschäft und in der Lichtplanung tätig. Viele große Betriebe wie sämtliche Filialen von Peter Hahn in Deutschland und der Schweiz und die größte Buchhandlung der Schweiz in Basel hat er bereits lichttechnisch in Szene gesetzt. In Rottweil, das in den vergangenen Jahren zu seiner Heimat geworden ist, erfüllt er sich nun den Traum von einem kleinen Ladengeschäft. Wohnraum- und Gewerbebeleuchtung sind die Leidenschaft des gelernten Starkstromelektronikers, das ist schnell klar. Er schwärmt geradezu von den vielen Möglichkeiten, die man im Lichtgeschäft hat. Man könne im großen Stil illuminieren, oder mit wenigen besonderen Leuchten Akzente setzen und ganze Räume inszenieren. Sein Hauptaugenmerk – die Beratung – liegt Uwe Horn dabei besonders am Herzen. In Rottweil erfüllt sich Horn nicht nur einen Traum, er beseitigt auch einen Leerstand in der Innenstadt und bereichert mit seinem Lichtgeschäft zudem das Sortiment des Einzelhandels in Rottweil. "Mit dem Lichtstudio habe ich mir ein kleines Schmuckstück gegönnt. Hier ist alles drin, was licht- und steuerungstechnisch möglich ist", sagt er, während er die verschiedenen Leuchten über sein Smartphone zum Strahlen bringt. Ein großes Thema ist für Horn auch Nachhaltigkeit – bei LED-Technik oft problematisch. "Mir geht es darum, dass man die Leuchten reparieren kann. Das ist zwar aufwendig, aber es geht", betont er. So hat er beispielsweise eine Leuchte, die aus flüssigem Holz per 3D-Drucker gefertigt wurde. "Die kann man irgendwann einfach auf den Kompost werfen", sagt Horn.

Quelle: Schwarzwälder Bote Online vom 09.11.2021, Copyright Bilder: W. Schwenk