VereinRottweilerBilder/Vereinsinfo/Ankuendigung Fotoausstellung Rathaus 2023/Eröffnung der Fotoausstellung am 05.10.2023: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
[[Kategorie:Eröffnung]]
[[Kategorie:Eröffnung]]
[[Kategorie:Altes Rathaus]]
[[Kategorie:Altes Rathaus]]
{{DEFAULTSORT:.20231005.Eröffnung_der_Fotoausstellung_am_05.10.2023}}<gallery mode="packed">
{{DEFAULTSORT:.20231005.Eröffnung der Fotoausstellung am 05.10.2023}}<gallery mode="packed">
Datei:Ausstellungseröffnung 05.10.2023-2.jpg
Datei:Ausstellungseröffnung 05.10.2023-2.jpg
Datei:Ausstellungseröffnung 05.10.2023-12.JPG
Datei:Ausstellungseröffnung 05.10.2023-12.JPG

Version vom 11. Oktober 2023, 22:46 Uhr

Ausstellungseröffnung 05.10.2023-1.jpg

Quelle: Schwarzwälder Bote Online vom 06.10.2023

„Rottweil neu entdecken“ kann man ab sofort in einer lebendigen Bilderausstellung im Alten Rathaus und dabei Neues und Altes über die Stadt erfahren.

Als die älteste Stadt in Baden-Württemberg hat Rottweil eine besondere Entwicklung durchgemacht und sich immer wieder gewandelt. Der Verein Rottweiler Bilder hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Wandel in Bildern und Fotografien zu dokumentieren und festzuhalten. Das Ergebnis kann man seit dem 6. Oktober im Alten Rathaus bewundern.

Rottweil neu entdecken

Zur Vernissage am Donnerstagabend sprachen der Oberbürgermeister Christian Ruf und der Vorsitzende des Vereins, Heinz Zimmermann. „Rottweil neu zu entdecken“ sei eines der Anliegen der Ausstellung, betonte Ruf. Er bedankte sich bei dem Verein dafür, die Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren und nicht im Archiv „verschwinden“ zu lassen. Die Dokumentation der Bebauungsgeschichte Rottweils würde zeigen, „wie vielfältig der Begriff ’Wandel’ ist“, so der OB.

Im Anschluss sprach Vorsitzender Zimmermann über den Verein und seine Tätigkeit. 1999 begann die Geschichte des Vereins mit der Einrichtung einer Website durch Norbert Luksch. Nach dessen Tod im Jahr 2013 wurde 2015 der gemeinnützige Verein gegründet und die Website komplett erneuert.

Neue Mitglieder und neue Bilder von Bedeutung

Seitdem ist der Verein auf 58 Mitglieder angewachsen. Trotzdem, so Zimmermann, freue man sich über neue – und gerne junge – Mitglieder und an der Stadtentwicklung und Fotografie Interessierte. Aktuell gibt es auf der Seite des Vereins mehr als 100 000 Bilder und Zeichnungen. Einige davon sind bis zu 100 Jahre alt. Aber auch aktuelle Bilder gibt es zu entdecken, wie die vom Rottweiler Testturm.

Aber, betonte Zimmermann, so ein Verein lebe von neuen Bildern. Er rief dazu auf, alte Bilder nicht wegzuwerfen, sondern dem Verein zu spenden, der auf eine stetige Erweiterung seines Archivs angewiesen sei. Besonders gesucht seien natürlich historische Bilder der Stadt.

Neue Bild-Projekte für die Zukunft seien laut des Vorsitzenden die Hängebrücke, das neue Gefängnis und die Landesgartenschau. Außerdem plant er im neuen Jahr einen Fotowettbewerb an einem oder mehreren Rottweiler Gymnasien.

Nur ein Bruchteil des Archivs bei der Ausstellung zu sehen

Zimmermann betonte, dass die Bilder im Alten Rathaus nur eine sehr kleine Auswahl aus dem Vereins-Archiv seien und neugierig machen sollten, sich auf der Website in die Bebauungsgeschichte Rottweils zu vertiefen.

Auf den zwei Stockwerken des Alten Rathauses sind bis zum 7. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses mehrere Fotos mit alten und neuen Stadtansichten zu sehen.

Copyright: M. Denz, B. Raschke, R. Dehmel, Kristina, R. Kleinfeld