Themen/Themen im Jahr 2020/Juli 2020/Leuchtende Nachtwolken auch bei Rottweil zu sehen 05.07.2020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(kein Unterschied)

Version vom 6. Juli 2020, 19:57 Uhr

Leuchtwolken1.JPG

Leuchtende Nachtwolken auch in Rottweil zu sehen, am Sonntagabend konnte ich endlich mal die leuchtenden Nachtwolken ablichten. Diese Wolken befinden sich in 80-85 km Höhe, also viel höher als die normalen Wolken. Diese werden Anfang Juni bis Ende Juli von der Sonne so angestrahlt, dass man sie bei klarem Wetter auch mit etwas Glück in der späten Dämmerung im Norden auch bei uns sehen kann. Die Aufnahmen entstanden nach 22.30 Uhr beim Modellflugplatz in Göllsdorf. Zudem ging noch der Mond (99 % ) über der roten Steig auf. Copyright: Heinz Zimmermann