Dimension des Testturms (Standort Neckartal)

Aus Rottweiler Bilder
TKE-Testturm / vor dem Bau des Testturms / Simulationen zum Testturm
Version vom 4. Dezember 2015, 00:00 Uhr von imported>WikiSysop (Import generated by "CreateImportXML")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wie fügt sich der geplante Testturm im Neckartal ins Rottweiler Stadtbild ein? Da es bis jetzt kein 3D-Modell des Testturms und seiner Umgebung gibt, erfolgt hier ein laienhafter Versuch, die Dimension des geplanten Testturms im Vergleich mit dem Kapellenturm, dem Hochturm und dem Wasserturm darzustellen. Zur Vereinfachung werden die Gebäude als Zylinder mit einer bestimmten Höhe und einem bestimmten Durchmesser dargestellt.

Zunächst einige Fakten:

Der geplante Testturm ist 235 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt rund 27 Meter, seine Basis liegt auf 565 Metern Meereshöhe.

Der Hochturm hat eine Höhe von 54 Metern, sein Durchmesser beträgt rund 11 Meter, seine Basis liegt auf 637 Metern Meereshöhe.

Der Kapellenturm ist 70 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt rund 12 Meter und er steht auf 603 Metern Meereshöhe.

Der Wasserturm ist 47 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt an der breitesten Stelle rund 27 Meter und er steht auf 664 Metern Meereshöhe.

Der Münsterturm hat eine Höhe von 70 Metern, sein Durchmesser beträgt rund 11 Meter, seine Basis liegt auf 618 Metern Meereshöhe.


Die Meereshöhen der Basis und die ungefähren Durchmesser der Gebäude wurden mit Hilfe von Google Earth ermittelt. Die Durchmesser wurden mit der Lineal-Funktion von Google-Earth ermittelt, beim Wasserturm wurde die breiteste Stelle verwendet, beim Testturm wurde als Durchmesser die Diagonale der geplanten Grundfläche von 35 mal 21 Meter (rund 27 Meter) verwendet. Die Breite des Testturm entspricht damit etwa der größten Breite des Wasserturms.

Skizze: Höhen der Basis und der Spitzen über Meereshöhe

Für ein einfaches 3D-Modell der Türme benötigt man die Entfernungen zwischen den Türmen. Die Distanzen wurden mit der Linealfunktion von Google-Earth ermittelt.

Fakten:

Der Hochturm liegt 462m westlich des Kapellenturms
Der Testturm liegt 630m westlich vom Kapellenturm
Der Wasserturm liegt 1200m westlich vom Kapellenturm
Der Münsterturm liegt 253m westlich vom Kapellenturm

Der Hochturm liegt 107m südlich des Kapellenturms
Der Testturm liegt 960m nördlich vom Kapellenturm
Der Wasserturm liegt 860m südlich vom Kapellenturm
Der Münsterturm liegt 79m nördlich des Kapellenturms


Die folgende Skizze zeigt die Distanzen zwischen den Bauwerken.

Skizze der Entfernungen der Bauwerke

Mit diesen Daten läßt sich nun ein einfaches 3D-Modell erzeugen, mit dessen Hilfe sich Ansichten aus verschiedenen Blickrichtungen und Positionen erzeugen lassen. Die Ansichten sollen lediglich die Gebäudegrößen zeigen, eine Einbettung in bestehende Ansichten von Rottweil ist mir leider vorerst nicht möglich, weil mir ein 3D-Modell des Rottweiler Terrains fehlt. In den Ansichten sind die Gebäude immer vollständig sichtbar, der Horizont kann wegen des fehlenden Terrains nicht dargestellt werden.

Was aber bleibt, ist eine realistische Darstellungen der Gebäudegrößen aus verschiedenen Kamerapositionen, sie sollen bei der Beurteilung helfen, wie der geplante Testurm das Rottweiler Stadtbild verändern wird. Die einzelnen Darstellungen werden bald folgen und hier in den Rotteiler Bildern veröffentlicht.

Die 3D-Modelle und die daraus erzeugten Ansichts-Simulationen wurden mit dem Programm Sweet Home 3D erstellt, dabei wurde ein Maßstab von 1:100 verwendet.

Autor: Juli 2013, Norbert Luksch