Kapelle und Mesnerhaus auf Maria Hochheim im Januar 2021

Aus Rottweiler Bilder
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kapelle und Mesnerhaus auf Maria Hochheim am 9. Januar 2021, Copyright: R.Kleinfeld ; Kleira Picture Art

Maria Hochheim Dietingen

Kapelle und Mesnerhaus

Schon im späten Mittelalter war ein erstes kleines Kirchlein auf Maria Hochheim ein beliebter Wallfahrtsort. Ab dem 17. Jahrhundert fand einmal im Jahr die sogenannte „Staatswallfahrt“ der Rottweiler Bürger statt. Dieser Tag galt als Feiertag, damit alle Bürger der Stadt die Gelegenheit bekamen, an der Wallfahrt teilzunehmen.

Zu diesem Zweck wurde 1753/54 durch die Stadt Rottweil eine 2. größere Kirche errichtet, um dem gestiegenen Zustrom an Pilgern gerecht zu werden.

Mit dem Ende der Reichsstadtzeit im Jahre 1806 endete auch die Wallfahrt nach Maria Hochheim.

Die Kirche wurde 1846 abgebrochen und durch eine kleinere, die heutige Kapelle, ersetzt.

Um die Kapelle und das zugehörige Mesnerhaus auch künftigen Generationen zu erhalten, hat sich 2017 der „Freundeskreis Maria Hochheim e.V.“ gegründet.

Ziel des Vereins ist es, den Eigentümer, die Kirchengemeinde St. Marien Irslingen, bei der Renovierung und Instandsetzung der Kapelle und des Mesnerhauses zu unterstützen und das Ensemble durch Gottesdienste und Kulturveranstaltungen mit „Leben“ zu erwecken.

In einem ersten Schritt wurde die Kapelle saniert. Der Innenraum wurde durch den Künstler Herbert Volz aus Ulm vollkommen neu gestaltet. Das Andachtsbild „Heimsuchung Marias“ wurde vom Ellwanger Künstler Robert Kurz geschaffen.

Am 26. Juli 2020 wurde die Kapelle vom Bischof Dr. Johannes Kreidler feierlich geweiht.

Im nächsten Schritt wird die Sicherung der beschädigten Bausubstanz des Mesnerhauses angegangen. Dabei liegt der Fokus erst einmal auf der Sanierung des Daches und der Statik des Gebäudes.

Zugleich wird ein Nutzungskonzept für die zukünftige Bewirtschaftung des Mesnerhauses erarbeitet.

Herzlich bedanken möchte ich mich beim Vorsitzenden des Freundeskreises, Herrn Hans Schlenker, für die Führung und die interessanten Ausführungen zur Arbeit des „Freundeskreis Maria Hochheim e.V.“.

Spenden an den Verein unter dem Stichwort: „Erhalt des Wallfahrtsortes“ an die KSK Rottweil, IBAN: DE48 6425 0040 0009 3198 57

Quelle: Hans Schlenker, Flayer des Freundeskreises Maria Hochhein e.V.

Autor: R. Kleinfeld

Kapelle und Mesnerhaus auf Maria Hochheim am 9. Januar 2021, Copyright: R.Kleinfeld ; Kleira Picture Art