Untere Neckarbrücke im Februar 2004

Aus Rottweiler Bilder
Rottweiler Ansichten / Alte Pulverfabrik im Neckartal / Westliches Neckartal / Die Brücken der Pulverfabrik / Untere Neckarbrücke
Version vom 28. April 2020, 16:11 Uhr von Kleinfeld (Diskussion | Beiträge) (Kleinfeld verschob die Seite Untere Neckarbrücke im Februar 2004 nach Untere Neckarbrücke im Februar 2004)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Abbruch der alten Unteren Neckarbrücke war für den Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss des Rottweiler Gemeinderates schon beschlossene Sache, die alte Brücke sollte durch einen Neubau ersetzt werden. Ein erstes Gutachten ergab 950.000 Euro als Kosten für den Erhalt der Brücke, sollte die Brücke 60 Tonnen Tragfähigkeit erhalten, so wären sogar 2,2 Millionen Euro fällig gewesen. Ein Neubau sollte weit weniger kosten. Auch das Landesdenkmalamt hatte keine Bedenken gegen den Abriss der alten Brücke.

Das Team "Gewerbepark Neckartal" bemüht sich um den Erhalt der Unteren Neckarbrücke, ein Fachbüro erstellte ein Gutachten, das zeigte, dass die Sanierung der Brücke (mit 60 Tonnen Tragfähigkeit) billiger sein kann als die Kosten für einen Neubau. Die historische Bedeutung der Unteren Neckarbrücke wurde wohl bis jetzt unterschätzt, Nachforschungen des Teams Gewerbepark Neckartal ergaben, dass der bekannte Baumeister Professor Emil Mörsch von seiner Brücke aus dem Jahr 1915 geradezu begeistert war, vor allem wegen ihrer Schlankheit. Seit dem Jahr 1915 wurde keinerlei Sanierung an der Brücke durchgeführt, bei allem Respekt vor den heutigen Brückenbauern, wie oft hörte man von neueren Betonbrücken, die schon nach wenigen Jahrzehnten reif für eine teure Sanierung waren.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Bedeutung der Unteren Neckarbrücke den Verantwortlichen und dem Landesdenkmalamt erschließt und dass sie erhalten werden kann.

Ansichten GewerbeparkNeckartal WestlichesNeckartal UntereNeckarbruecke Februar2004 UntereNeckarbruecke 23.02.2004 01.jpg
Die Untere Neckarbrücke am 23. Februar 2004

 

Ansichten GewerbeparkNeckartal WestlichesNeckartal UntereNeckarbruecke Februar2004 UntereNeckarbruecke 23.02.2004 02.jpg
Die Untere Neckarbrücke am 23. Februar 2004

 

Ansichten GewerbeparkNeckartal WestlichesNeckartal UntereNeckarbruecke Februar2004 UntereNeckarbruecke 23.02.2004 03.jpg
Die Untere Neckarbrücke am 23. Februar 2004